Themenweg «Lebensweg Cäsar Ritz»
Im September 2002 wurde in Niederwald der «Lebensweg Cäsar Ritz» eröffnet. Dieser interaktive Themenweg führt in rund fünf Kilometern von Niederwald über Blitzingen zurück nach Niederwald. Der Wanderer erfährt auf sechs Wegtafeln mehr über das Leben und Wirken des weltberühmten Gommer Hotelgenies Cäsar Ritz.

Der «Lebensweg Cäsar Ritz» ist ein zweisprachiger, selbsterklärender und chronologisch aufgebauter Themenpfad. Die Routenwahl des Pfades wurde dem Leben von Cäsar Ritz angepasst; ein holpriger, steiniger Beginn, der sich ebnet und schliesslich in weite Bahnen mündet.

Auf den sechs Wegtafeln erfährt man ebenfalls mehr über die weltbekannte «Ritz-Philosophie»: Grundsätze, welche grossen Wert auf umfassende Gastfreundschaft, Gastronomie, grenzenlosen Luxus sowie ausgeklügelte Architektur legen und damit das Hotel als Gesamtkunstwerk zu einem Ort aufleben lassen, wo Könige verweilen. Die Wegtafeln wurden an Standorten platziert deren Besonderheit den jeweiligen Lebensabschnitt Ritz' symbolisieren.